Home > Die Entscheidung für MapServer

Die Entscheidung für MapServer

TRANSLATION HINWEISE: Bitte lesen Sie einige Kommentare am Ende von diesem Post.

Unter Ausnutzung eines kürzlich geführten Gespräch mit einem Kataster Institution, die mit dem, was ihre Karten veröffentlichen wollte, habe ich hier das Wichtigste zusammenzufassen, um die Artikel Rettungsaktionen für die Gemeinschaft zurückzukehren. Vielleicht in der Zeit, es wird jemand, der zu dienen, um eine Entscheidung zu treffen, oder fragen Sie nach egeomate Hilfe will.

Warum MapServer

Die Bühne war jemand, der für Bentley GeoWeb Verlag verlassen sollen, denn es war immer noch eine Lizenz für Discovery Server, Dem Vorgänger von ihm, zurück in den Jahren von Staub. Ein weiterer Grund, warum sie Interesse an Bentley war, dass ihre Zuordnung auf Microstation Geographics war mit VBA-Anwendungen für Bau und Instandhaltung von Katasterkarten.

Früher in den Blog (Hässlich – Rare wie sagt der Freund) Haben wir gezeigt, wie man eine Web Mapping-Dienst zu erstellen, mit Manifold GIS, als kostengünstige Alternative. Ich sprach auch 1 Tag über die Verdienste des Geoweb Verlag Bentley als eine Lösung, wenn es mehr Geld. Dies ist, um die Kontinuität zu diesem alten Post, in dem ich stellte Vergleiche zwischen verschiedenen Anwendungen für die Veröffentlichung von Online-Karten zu geben.

Nach dem Gespräch haben wir beschlossen, für MapServer, ein Problem, dass ich hoffe, in den kommenden Tagen zu nutzen gehen. By the way, beginnen, für den Rest des Jahres andere Open-Source-Plattformen, aber in einer Web-Umgebung versuchen.

clip image001239 Deciding for MapServerMapServer ist kein GIS-Anwendung oder sogar vorgibt es zu sein, wie ihre Website sagt. Geboren als eine Initiative der Universität von Minnesota, damit das Logo stammt aus dem Zusammenfluss der Flüsse Mississippi und Minnesota. Es ist heute eine Referenz in der Web-Mapping-Dienst weit verbreitet, vielleicht wegen seiner angelsächsischen Ursprungs. Wie diese Anwendung gibt es eine breite Palette – Breit wirklich -, I seiner Einfachheit mag, so einfach für neue Benutzer, die ganze Magie in der Handhabung der Map-Datei, die von Programmen wie QGIS erzeugt werden kann oder verstehen mapscript Logik zu Sprachen wie PHP, Java, Perl, Python nutzen,. Ruby-oder C #.

Über MapServer gibt es Anwendungen, entwickelt mehr “serviert“Als Chamäleon, CartoWeb, Ka-Karte und Pmapper. Diese sind für Benutzer mit weniger Code-Domain empfohlen, obwohl es ideal ist, um die MapServer primitiven Logik zu verstehen.

clip image002170 Deciding for MapServer

Das gezeigte Beispiel ist, dass nur ein Beispiel für die Arbeit, die wir jetzt machen. Mit Erlaubnis von ihnen und sich dessen bewusst, dass dieser Service verfügbar sein wird, der Öffentlichkeit in ein paar Wochen und dann kann man sehen, es funktioniert.

Welche anderen Web-Anwendungen gibt es?

Dafür verwende ich die OSGeo Stiftung als Referenz, eine der kreativsten im Sinne der Nachhaltigkeit von Open-Source-Standardisierung im GIS-Bereich. Obwohl ich zustimmen, dass es andere mehr.

  • Mapbender, Sehr beliebt, verwendet als Thin Client mit Mapserver im Fall von IDE Guatemala. Der Grund für seine Berufung ist, dass es für PHP und JavaScript, zwei der am häufigsten verwendeten Kombinationen auf dem Netz heute entwickelt wurde.
  • Mapbuilder, Die endete in der Version 1.5 und fusionierte mit Open Layers. Seine AJAX … war eine Schönheit.
  • Open Layers, Ein Wunder, wenn es mit Google oder Yahoo Maps integriert oder werden, desto effizienter ist die Cache auf dem Raster angezeigt.
  • Mapguide Opensource, Sehr beliebt für seine Autodesk Beziehung. Es ist robust überhaupt in der gewünschten Geschmack (*).
  • Bachelor, eine ganze geräuchert über Standards. Es hat so viel Potenzial in Europa. Aufgrund ihrer Stabilität in GML Träger als neutrale Alternative für Web-Prozesse Durchführung des vorgeschlagenen INSPIRE Initiative.

Andere OSGeo Inkubation Lösungen sind:

  • Geoserver, Seine größte Potenzial besteht darin, dass ihre Entwicklung auf Java ist. Mit viel als Open Layers durch die Integration mit Daten aus Google Maps, Google Earth und Yahoo Maps, einschließlich ArcGIS bieten.
  • Geomajas das umfasst Thin Client, Desktop-und Web.
  • MapFish, Mit Schwerpunkt auf Python, aber vielleicht einer der am wenigsten dokumentiert (online).

MapServer die Vorteile

OGC Standards unterstützen. Vielleicht der beste, obwohl in dieser fast alle Open-Source-Anwendungen sind gut, zumindest in Bezug auf die WMS, WFS, WCS, GML.

    • Web Map Service (OGC: WMS) 1.0.0, 1.0.7, 1.1.0 und 1.1.1
    • Web Feature Service (OGC: WFS) 1.0.0, 1.1.0
    • Web Coverage Service (OGC: WCS) 1.0.0, 1.1.0
    • Geography Markup Language (OGC: GML) 2.1.2, 3.1.0 Stufe 0 Profil
    • Web Map Context Dokumente (OGC: WMC) 1.0.0, 1.1.0
    • Styled Layer Descriptor (OGC: SLD) 1.0.0
    • Filter Encoding Specification (OGC: FES) 1.0.0
    • Sensor Observation Service-(OGC: SOS) 1.0.0
    • Beobachtungen und Messungen (OGC: OM) 1.0.0
    • SWE Common (OGC: SWE) 1.0.1
    • OWS Common (OGC: OWS) 1.0.0, 1.1.0

Serving Daten über Open GIS Consortium Leitlinien wird jedes Programm, um sie ohne viel Arbeit stecken. Dies beinhaltet SW seit AutoDesk Civil3D, ArcGIS. Bentley Map, zu gvSIG, QGIS, etc. Und auch Google Earth / Maps via WMS.

Vergleicht man es mit den Anwendungen, die ich vorher gearbeitet (GeoWeb Verlag und Manifold GIS), übertrifft MapServer ihnen, weil es viel Verbreitung, Das ist, warum die Seite über genügend Informationen, entwickelt Beispiele, ohne zu erwähnen, die Benutzer-Community. In GWP Fall gibt es viel Arbeit zu tun ist und was ab Krümmer in Spanisch ist sehr kurz – WeglassenGeofumadas um nicht Eingang in Widerspruch.

Daten Unterstützung ist ein Wunder. Es ist nicht der Himmel, aber es ist genug nähern:

•: Shape-Dateien, GML, PostGIS und mehr über OGR, einschließlich DGN Welt.

  • Geodatabase oder Vektordaten: Shape-Dateien, GML, PostGIS mehr als eine Welt über OGR, einschließlich DGN.
  • Raster-Daten: TIF und georeferenzierten, was wir wollen über GDAL.
  • Für Abfahrt, können Sie jpg, png, pdf und natürlich Standards OGC.

Dann gibt es die Cross-Plattform-Unterstützung. MapServer kann auf IIS, die sie freundlich für Benutzer von Windows / PC macht laufen. Es kann auch läuft auf Apache, so kann es auf Windows und Linux ohne Probleme laufen, nicht nur für Daten dienen, sondern zu navigieren. In Manifold Fall, wird nur von IIS Publishing gemacht; wenn Apache heißt sie erwirtschaftet Staus, obwohl einige ihre Pirouetten mit ihm gemacht haben. Und im Bentley-Fall, es läuft nur unter Windows, unter Hinweis, dass das Web-Einsatzes ein ActiveX, die läuft nur auf Internet Explorer ist, es sei denn, Sie rauchen IDPR zum Erhabenen in einer räumlichen Patrone.

Unnötig zu sagen, es ist nicht zu tun, um zahlen Lizenzierung. Die Lizenz mit Universal-Verteiler würde durch die Reihenfolge von $ 600 die Bentley GWPublisher um 10.000 $ mit eingeschränkter Benutzer und wenn GIS Server sein würde, ist es über $ 15.000 sein.

Schließlich sehe ich große Vorteil in Entwicklung. Finden Sie jemanden, MapServer ist nicht so einfach funktioniert, aber es ist viel leichter als mit anderen Anwendungen, einschließlich Remote diejenigen, wie wir jetzt tun gefunden. Ein Entwickler, der den Mut von Bentley GWPublisher kennt, ist nicht so leicht zu finden, muss er wissen Projekt Wise, Geographics, MicroStation VBA und Bentley Map, um die Vorteile eines robusten Entwicklung von Bentley Geospatial Server nehmen (Obwohl ich, dass es zugeben, es können wunderbare Dinge getan werden). Ein Manifold GIS Entwickler, es ist nur sehr schwierig, obwohl es nur. NET und eine GIS-Server ein, die sichere, die werden nach wie die Lizenzkosten berechnen.

Wie man es in 5 Schritten installieren

Es gibt nicht viele Schritte, ebenso wie der Anfang von Genesis:

  1. Laden OSGeo4W hierher
  2. Installieren Sie es, zumindest MapServer, Apache und ein Beispiel.
  3. Installieren Sie Apache und erstellen Sie den Dienst (oder abholen ein Verzeichnis über IIS).
  4. Heben Sie den Service
  5. Führen Sie das Beispiel im Browser

Ja, wie in der Genesis, zwischen Vers 1 und 2 gibt es einige Dinge, die in Satans Rebellion passiert. Generell müssen Sie den Dienst entweder steigern oder über http://localhost/ http://127.0.0.1/ nimmt seinen Kampf, aber man lernt.

Es wird in den nächsten Post sein, dass ich werde erklären

TRANSLATION HINWEISE:

(*)robust überhaupt in der gewünschten Geschmack. Spanisch Idiom: ‘a morir “, das bedeutet, dass etwas behält seine primitive Merkmale. Auf der anderen Seite, ‘al gusto’ oder ‘el el sabor Deseado’ ist mehr als ein Jargon ein bildlicher Ausdruck, dass Sie jede Aufgabe, die Sie tun müssen, bedeutet.

 

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.